Athletiktraining


Athletiktrainer für Leistungssport

Die Fortbildung zum „Athletiktrainer für Leistungssport“ war die logische Konsequenz der immer komplexer werdenden Aufgabenstellung an mich. Mit dieser neuen Qualifikation ist es mir möglich die Entwicklung eines Athletiktrainingskonzepts, auf der Basis des Phasenmodells zur Planung und Umsetzung von geeigneten Korrekturübungen, bei koordinativ bedingten Bewegungsdefiziten, zur Verbesserung der Schulterstabilität, Rumpfstabilität, und-mobilität durchzuführen. Ebenso sind Verbesserung der Druck-, Zug-, Schlag- und Wurfbewegungen und der Sprung- und-Sprintbewegungen ein Teil des Trainings für Teams und Einzelsportler.

Auch sportartbegleitenden Crosstrainings Programme und das Erkennen von Übertrainingssymptomen und Ergreifen geeigneter Gegenmaßnahmen prägen die Arbeit des Athletiktrainers.

Jetzt Neu: FMS (Functional Movement Screen) ist ein weltweit anerkanntes Testverfahren zur Feststellung von Bewegungsdefiziten. Das FMS kommt bei Teamsportarten und Einzelsportler gleichermaßen zum Einsatz. Das FMS ermöglich mir eine professionelle und effiziente Testung zur Identifizierung von Bewegungsmustern, Dysfunktionen, Asymmetrien und Schmerzquellen sowie der damit verbundenen Beurteilung von funktioneller Mobilität, Stabilität und Beweglichkeit. Ideal zur gezielten und individuellen Übungsempfehlung und Korrektur fundamentaler Bewegungsmuster basierend auf Ihren Testergebnissen.